Taping

Vielleicht haben Sie schon manchmal im Fernsehen bei Sportveranstaltungen Tapes gesehen. Es gibt verschiedene Farben, meist sieht man beige, rosa, hellblau oder schwarz. Was seltener zu sehen ist, sind die sogenannten Cross Tapes.

Tapes können die Wirkung meiner Wellnessbehandlung verbessern. Denn das Tape wirkt noch weiter, wenn meine Behandlung schon vorbei ist. Auch hier gilt, ich darf keine Krankheitsbilder wegen der gesetzlichen Bestimmungen tapen, aber ich kann Schmerzen und Verspannungen lindern.

Das Tape ist aus Baumwolle und auf dem Tape ist wellenförmig ein Klebstoff aufgebracht. Das Tape ist quer nicht dehnbar, aber in der Länge. Die Tapes werden je nach Bedarf mit verschiedenen Techniken auf die Haut aufgebracht und halten bis zu einer Woche. Um die Haftung nicht zu beeinträchtigen sollte die Haut nicht zu fettig, aber auch nicht zu trocken sein.

Das Cross Tape besteht aus beschichteter Papierfolie und ist besonders gut geeignet für eine punktuelle Behandlung. Beim abziehen des Crossies lädt es sich elektrostatisch auf. Wenn man das Cross Tape nun auf ein Schmerzareal klebt, wo aufgrund von Schmerzen / Verspannung auch eine Ladung unseres Körpers besteht, wird die Spannung durch das Tape reduziert. Auch dieses Crosstape kann mehrere Tage halten.

Beide Tape Arten enthalten keine Wirkstoffe sind wasserfest und wirken durch die Art und Weise, wie sie geklebt werden. Ich kaufe meine Tapes bei einem namenhaften Hersteller, dessen Produkte von einer sehr guten Qualität sind.

Preise, je nach Aufwand 1€-30€